Leidenschaft Licht

Im Luminarium spielen Licht und Emotionen die Hauptrolle. Deshalb lassen wir uns immer wieder von anderen Bereichen inspirieren. Von Künstlern, deren Blick auf die Welt uns fasziniert. Oder von Partnern, mit denen wir Events im Namen des Lichts realisieren. Haben Sie Ideen für gemeinsame Projekte?

Coming soon

Donnerstag, 21. September '23

Feierabendbier
Bier und wir: Alla salute!


Rückblick

Donnerstag, 11. Mai '23

OPENDOOR PARTY

Gemeinsam mit Ihnen dürfen wir auf eine gelungene zweite Durchführung der OPEN DOOR Veranstaltung an der
Binningerstrasse zurückblicken. Unterhaltsame und spannende Gespräche am Nachmittag, ausgelassen feiern in lockerer Atmosphäre mit Apéro und Musik am Abend – für uns ein absolutes Highlight.

Wir sind begeistert von den positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Herzlichen Dank! 

Wie sagt man so schön: Nach dem OPEN DOOR ist vor dem OPEN DOOR. In diesem Sinne, zögern Sie nicht uns für Ihre
spannenden Projekt zu kontaktieren.


Donnerstag, 20. Oktober '22

FEIERABENDBIER - ENDLICH WIEDER BIER MIT DIR.

Nach langer abstinenz durften wir euch endlich wieder zum legendären bierabend im Luminarium empfangen. es war wie immer ein sehr gemütlicher und spannender abend mit unseren Kunden und freunden des lichts. ein grosses dankeschön auch an bisskid für den kulinarischen höhepunkt und natürlich ein riesiger dank an den bierkönig aus der region - andreas klein.


Donnerstag, 29. September '22

KMU ALLSCHWIL/SCHÖNENBUCH ZU GAST ZUM FEIERABENDBIER IM LUMINARIUM


Donnerstag, 9. Juni '22

HOUSE OF LIGHT

wIE LASSEN SICH VERGESSENE FUNKTIONALE rÄUME ZUM LEBEN ERWECKEN? oBJEKTE, FOTOGRAFIEN UND VIDEOARBEITEN BILDEN GRUNDLAGE FÜR EINE RÄUMLICHE INSZENIERUNG, GESTALTET DURCH SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DES VORKURSES/ PROPÄDEUTIKA.


Donnerstag, 12. Mai '22

ARICHTEKTURWOCHE BASEL

Vortrag im Luminarium: Licht & Akustik


Donnerstag, 5. Mai ‘22


Kunstausstellung, 3. September - 30. Oktober '20

EMANUELA ASSENZA «MALEREI UND ZEICHNUNG»


Donnerstag, 5. Dezember '19

FONDUEPLAUSCH IM LUMINARIUM

Wieder haben wir ein paar runden zusammen im caquelon gedreht und es war wieder ein wunderbarer abend. herzlichen dank auch an das wirth’s huus. der käse und der wein waren wieder spitze!!!


Donnerstag, 29. August '19

BIG FEIERABEND MIT LITTLE CHEVY

EINE GEBALLTE LADUNG SÜDSTAATEN-HONKY-TONK HALLTe DURCHS LUMINARIUM. sO ZART DER ERSTE EINDRUCK, SO STIMMGEWALTIG UND VIRTUOS SPIELTe LITTLE CHEVY DIE KLAVIATUR DES BLUES UND SOUL HOCH UND RUNTER. WIR bedanken uns, es war ein wunderbarer amerikanischer feierabend!


Donnerstag, 7. Juni '19

VERNISSAGE «LICHTMØDULATØR»

tradition wird bei uns gross geschrieben. auch in diesem Jahr stellten die schülerinnen und schüler der schule für gestaltung basel im luminarium ihre arbeiten aus dem vorkurs, projektmodul lichtraum_raumlicht aus.


Donnerstag, 14. Juni '18

VERNISSAGE «LICHTMØDULATØR»

Eine Ausstellung von schülern und schülerinnen der schule für gestaltung basel begleitet von daniel wehrli und stephan primus.


Donnerstag, 24. Mai '18

VERNISSAGE «KUNSTAUSSTELLUNG»

WIR SIND EINGETAUCHT IN DIE WELT DER SKULPTUREN (NIKLAUS MOHLER), DER kERAMIK (DORIS kAMBER) UND DER BILDER (KAROLA STETTLER). MIT MUSIKALISCHEN DIDGERIDOOKLÄNGEN BEGLEITET VON EINEM KÖSTLICHEN APÉRO WAR DIESER ABEND EIN GENUSS DER SINNE. ERLEBEN AUCH SIE DIE AUSSTELLUNG NOCH BIS FREITAG DEN 8 JUNI IM LUMINARIUM.


Donnerstag, 26. April '18

APRIL, APRIL IM BIERCASINO!

wie gut sich unsere feierabendbier-besucher mit bier auskennen, wurde nun einmal konkret getestet! im blindtest wurden dunkle, lager und weissbiere unterschieden... und siehe da, nicht jeder war so sattelfest wie angenommen! darüber hinaus wurden einige neuheiten an produkthighlights direkt von der light & building präsentiert.


Donnerstag, 30. November '17

BIER-FONDUE IM LUMINARIUM

Zum abschluss des feierabendbier '17 im luminarium wurden wir nochmals so richtig verwöhnt! ein herzliches dankeschön an ueli bier, der basler kultbrauerei, und an wirth's huus, den käse-spezialisten nr. 1 in der region! Bier-fondue ist definitiv eine ausgezeichnete alternative zum klassischen fondue.


FEIERABENDBIER AUGUST UND SEPTEMBER


Donnerstag, 29. Juni '17

AUF ZUM ROLLENDEN FEIERABED-HIGHLIGHT

aLS Stolzer produkte-sponsor des smarthomemobile hatten wir an diesem abend den truck, der während 180 tagen durch die schweiz tourt und die jugend von der faszination elektrizität begeistert, direkt vor unserem luminarium. begleitet wurde dieses ereignis von weissbier und pils der mehrfach hochkarätig ausgezeichneten brauerei ayinger aus münchen. abgerundet wurde der feucht fröhliche spass mit Pizzen des pizzaiolos antonio.


Donnerstag, 22. Juni '17

VERNISSAGE "TRANSLUZENZ"

aUFGABENSTELLUNG: IN DER HEUTIGEN wELT ERLEBEN WIR EINE RATIONALISIERUNG DER SINNE. dAS HANDWERK DER VERFEINERUNG, DIE BEFÄHIGUNG FÜR DAS dETAIL, DIE VERTIEFUNG UND BEDÄCHTIGE AUSEINANDERSETZUNG WERDEN DABEI IN DEN HINTERGRUND GESTELLT UND GERATEN ZUNEHMEND IN VERGESSENHEIT. dAS MODUL IST EIN VERSUCH, SICH DIESER TENDENZ ENTGEGENZUSTELLEN. ES IST DIE REISE IN DIE WELT DER GESTEIGERTEN TÄGLICHEN BEOBACHTUNGEN VON lICHTPHÄNOMENEN ZU REFLEKTIEREN UND UNSERE WAHRNEHMUNG DAFÜR SOWOHL ZU SENSIBILISIEREN, WIE AUCH KRITISCH ZU HINTERFRAGEN.


Freitag, 17. März '17

BUCHVERNISSAGE "RABENSCHWARZ" VON ALEXANDER HAENER


Donnerstag, 23. März '17

FYROBEBIER - VORWÄRTS MARSCH!

KURZ VOR DER FASNACHT SIND WIR NOCH EINMAL BEREIT FÜR KÜHNE tATEN


Donnerstag, 29. September '16

STARTSCHUSS ZUM FEIERABENDBIER

Der startschuss zum feierabendbier im luminarium ist gefallen. biersommelier andreas klein verwöhnte uns mit einer auswahl erlesener biere und zelebrierte mit uns die bierkultur. hier einige eindrücke.


Donnerstag, 23. Juni '16

VERNISSAGE (m)ein ort (m)ein licht

Die Lichtbranche entwickelt sich rasant. Technische Veränderungen sind an der Tagesordnung. Aber auch die Ansprüche an Design und die Sehgewohnheiten wandeln sich. Galt früher zum Beispiel im Wohnbereich warmes Licht als das einzig Wahre, fühlen sich die jungen Leute von heute in bedeutend kühler beleuchteten Räumen wärmstens willkommen.

Wir sind neugierig und verfolgen die Trends und Entwicklungen hautnah. Ein Instrument dafür ist die Zusammenarbeit mit der Schule für Gestaltung Basel. Die Studentinnen und Studenten des Kurses «Experiment Licht» stellen bei uns Ihre eigens designten Leuchten aus und präsentieren sie einem Fachpublikum aus Architektur und Design.


Mittwoch, 15. Juni '16

FLUTLICHT AN UND RAN

das achtelfinale ist gebucht! auch wir waren teil dieser ersten heissen gruppenphase und haben zusammen im luminarium die daumen gedrückt. herzlichen dank an alle gäste für einen wunderbaren fussballabend im luminarium!


Donnerstag, 23. September '15

OPEN DAY LUMINARIUM

Das Opening unseres neuen showrooms war unser Highlight in diesem jahr. wir bedanken uns bei allen gästen für diesen unvergesslichen event und freuen uns auf kommende anlässe mit ihnen!

Photobooth Open Day